Müllsammeln für die Natur: Vom 22.–28. Juni 2026 räumen Gäste und Einheimische gemeinsam das deutsche Bodenseeufer auf. Kostenlos, flexibel, allein oder als Gruppe.
Jedes Jahr kommt Müll in der Natur an – wir räumen ihn gemeinsam weg. Bei den Bodensee CleanUP Days vom 22. bis 28. Juni 2026 befreien wir gemeinsam das deutsche Bodenseeufer, die Uferwege und Ortschaften von zurückgelassenem Müll.
So funktioniert's: Anmelden auf der CleanUP Map, kostenloses CleanUp Kit abholen, flexibel losziehen und Müll sammeln – egal ob allein, mit Familie oder als Gruppe. Müll an Sammelstationen entsorgen.
Für wen?
Alle können teilnehmen – Gäste und Einheimische gleichermaßen.
Gewinnen:
Wer mitmacht, hat die Chance auf attraktive Preise und Gutscheine.
Teil von Echt nachhaltig Bodensee – organisiert von der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH mit ihren 39 Gemeinden und Partnern.